Outsourcing vs. Offshoring? Welche Option ist besser für Ihr Unternehmen?
Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, die Produktivität Ihres Unternehmens zu steigern, haben Sie wahrscheinlich über Outsourcing oder Offshoring nachgedacht. Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen diesen beiden Optionen? Und wenn ja, welche Option ist für Ihre spezifischen Bedürfnisse am besten geeignet?
Definitionen
Beim Outsourcing wird eine externe Partei mit der Erbringung von Dienstleistungen beauftragt, die ursprünglich von den Angestellten und Arbeitern des Unternehmens erbracht wurden. Im Gegensatz zum Outsourcing ist das Offshoring in erster Linie eine geografische Aktivität. Offshoring kann definiert werden als die Verlagerung von Aktivitäten oder des Eigentums an einem gesamten Geschäftsprozess in ein anderes Land.
Ähnlichkeiten
Betrachten wir einige der Vorteile, die diese beiden Optionen mit sich bringen: Der erste erwähnenswerte Vorteil ist die Möglichkeit, bei der Einstellung auf einen größeren Talentpool zuzugreifen, da beide Optionen den Zugang zu Talenten aus vielen Teilen der Welt ermöglichen. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass Ihr Unternehmen die Arbeit aufgrund der großen Unterschiede bei den Arbeitskosten in den verschiedenen Ländern zu einem viel niedrigeren Preis erhält.
Wichtige Unterschiede
Im Folgenden werden wir die wichtigsten Unterschiede zwischen Outsourcing und Offshoring erörtern. Der erste Unterschied ist in der Beteiligung des Unternehmens zu sehen. Beim Outsourcing wird das Einstellungesgespräch von einem externen Dienstleister ohne Beteiligung des Kunden durchgeführt. Außerdem ist es bei einigen ausgelagerten Tätigkeiten nicht erforderlich, dass die ausgelagerten Mitarbeiter vollständig in das Unternehmen integriert werden, da sie keine Kenntnisse über das Kerngeschäft erwerben müssen. Der externe Dienstleister beaufsichtigt das Team, führt Schulungen durch und implementiert Leistungsmanagementprozesse.
Beim Offshoring ist der Kunde vollständig in den Prozess eingebunden, von der Einstellung bis zur endgültigen Auswahl. Dazu gehören die Festlegung spezifischer Anforderungen an den Offshore-Dienstleister, die Auswahl des am besten qualifizierten Bewerbers, Vorstellungsgespräche und die Genehmigung der Anstellungen.
Der Offshore-Dienstleister verwaltet auch direkt das Offshore-Team, um sicherzustellen, dass seine Leistung den Unternehmensstandards entspricht. Das Offshore-Team muss einen Onboarding-Prozess durchlaufen, bei dem die Unternehmenskultur, die Ziele und die Prozesse erläutert werden, und die Arbeit muss in voller Zusammenarbeit erfolgen, um die Ziele des Unternehmens zu erreichen.
Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen den beiden ist der geografische Standort. Beim Outsourcing muss das Team, mit dem Sie zusammenarbeiten, nicht unbedingt in einem anderen Land ansässig sein, sondern kann von demselben Land aus operieren, in dem Sie arbeiten. Das bedeutet, dass Sie in der Lage sind, den Fortschritt ständig zu verfolgen und sich über die Probleme, die vor Ort auftreten, auf dem Laufenden zu halten. Darüber hinaus gibt es keine sprachlichen Unterschiede und keine Zeitzonenunterschiede.
Offshoring bietet Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu finden. Dies ist besonders für Unternehmen von Vorteil, die expandierenund in neuen Branchen Fuß fassen wollen. Außerdem verringert das Offshoring die Risiken für die Unternehmen und ermöglicht es ihnen, ihre Kunden besser zu bedienen, wenn sie es brauchen.
Die Vorteile von Outsourcing und Offshoring hängen auch vom Budget und dem Zeitrahmen Ihres Projekts ab, wobei Outsourcing eine schnelle und effiziente Option für kurzfristige oder stundenweise Projekte ist. Outsourcing kann sowohl in Spitzen- als auch in Schwachlastzeiten eingesetzt werden und bietet die Flexibilität, den Personalbestand in zyklischen Zeiten des Jahres zu erhöhen oder zu verringern. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Unternehmen in Spitzenzeiten zusätzliche Unterstützung benötigt, kann Outsourcing die ideale Lösung sein. Die Rekrutierung dürfte relativ schnell vonstatten gehen, da das Einstellungsverfahren vom Dienstleister bestimmt wird. Außerdem kann Ihr Unternehmen Kosten einsparen, da es nicht mehrere Vollzeitbeschäftigte bezahlen muss.
Durch Offshoring können Sie Ihren Personalbestand je nach den Bedürfnissen Ihres Unternehmens erweitern. Es erfordert keine großen Anfangsinvestitionen in Personal oder Ausrüstung, gilt aber als ideal für diejenigen, die die Fähigkeiten eines Vollzeitbeschäftigten benötigen. Wenn Sie mit einem kleinen oder großen Team beginnen, können Sie nach und nach weitere Mitarbeiter einstellen, wenn Ihr Unternehmen wächst. Der individuellere Charakter des Einstellungsverfahrens macht diesen Ansatz für längerfristige Projekte nachhaltiger.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es nach dem Vergleich der beiden Optionen nicht unbedingt eine Option gibt, die mehr als die andere herausragt. Beide haben spezifische Ziele und bringen unterschiedliche Werte in die Organisation ein. Welche Option für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist, hängt wirklich von den Bedürfnissen Ihres Unternehmens ab. Manchmal kann eine Kombination aus Outsourcing und Offshoring zu einem perfekten Gleichgewicht führen.
Sind Sie an Offshoring und/oder Outsourcing interessiert?
Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns die besten Optionen für Ihr Unternehmen besprechen.